
Der Apostel Paulus lehrt in Galater, dass wir nicht durch die Gesetze von Mose errettet werden sondern allein durch Vertrauen an Jesus Christus, Jeschuah ha Meschiah.
Aber manche behaupten, dass obwohl wir durch Glauben errettet werden, wir zusätzlich Gehorsam und Heiligkeit lernen sollten, indem wir immer mehr die Gesetze Moses lernen und halten.
Ist das was Paulus uns sagen will? Ich glaube nicht.
Galater 2,19-21
19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt.
20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.
21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.
Es gibt immer noch manche Christen die lehren, die 613 Gesetze in der Thora Gottes ewigen perfekten Plan darstellen. Sie behaupten daher, dass wenn wir viele oder sogar manche dieser Regeln nicht halten oder ignorieren, sind wir ungehorsam und nicht so heilig.
Meine Beobachtung ist, dass viele Menschen die auf Regeln konzentrieren, tatsächlich oft dadurch weniger demütig sind und nicht so stark die Liebe Gottes manifestieren.
Galater 3,1-3
1 O ihr unverständigen Galater! Wer hat euch bezaubert, denen doch Jesus Christus vor die Augen gemalt war als der Gekreuzigte?
2 Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?
3 Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr’s denn nun im Fleisch vollenden?
Ich bat Gott um Weisheit und ich sah in meinem Geist ein Bild.
Ich sah Bauarbeiten. Ich sah unvollendete Mauern und Gerüst.
Gott zeigte mir dass die Gebäude sein Königreich darstellt und das Gerüst war die viele Regeln in dem alten Bund. Wenn Bauarbeiten vollendet sind, steht ein komplettes Gebäude da und das Gerüst muss abgeschafft werden, sonst verbirgt das Gerüst das vollendete Gebäude.
Denn das Gesetz hat nur einen Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst. Deshalb kann es die, die opfern, nicht für immer vollkommen machen, da man alle Jahre die gleichen Opfer bringen muss. Heb 10,1
Das Opfersystem des Alten Bunds wurde nach dem vollendeten Opfer von Jesus am Kreuz belanglos.
Genau so sind im Neuen Bund die meisten Regeln im Alten Bund nicht mehr massgebend. Warum, weil wir als Neu Geborene Christen den Geist Gottes in uns haben und ER unser Leiter wird.
Die vielen Regeln des Alten Bunds sind jetzt nur ein Gerüst, das abgeräumt werden muss, damit Gottes vollendetes Werk in uns klar zu sehen sein wird.
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2 Kor 5,17