Wir sind als Gottes Kinder nur durch die Gnade Gottes durch Jesus empfangen. Es gibt keinen anderen Weg.
Wir können die Vergebung und die Herrlichkeit Gottes niemals verdienen.
Wir können den Preis für unsere Schulden nie bezahlen. Nur der Heilige Sohn Gottes konnte den Preis unserer Erlösung bezahlen und nur durch seinen eigenen Tod.
Gal 3,13 Christus hat uns freigekauft vom Fluch des Gesetzes, indem er für uns zum Fluch geworden ist – es steht nämlich geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt.
1Petr 1,18-19 Ihr wisst doch, dass ihr nicht mit Vergänglichem, mit Gold oder Silber, freigekauft wurdet aus einem Leben ohne Inhalt, wie es euch von den Vätern vorgelebt wurde, sondern mit dem teuren Blut eines makellosen, unbefleckten Lammes, mit dem Blut Christi.
Viele von uns sind zum Glauben gekommen und der Vater im Himmel hat uns mit Liebe und Freude empfangen aber wir haben diese Ruhe nicht völlig empfunden.
Wir haben immer wieder die Stimmen der strengen und tugendhaften Menschen zugehört, Stimmen die uns täglich von Pflichten, Fehlern, Schulden und Versagen sprechen.
Die Gerechtigkeit, die uns die Tür in den Himmel öffnet, ist etwas ganz anders.
Die Gerechtigkeit, die uns mit dem Heiligen Gott versöhnt, ist die vollkommene Liebe und unbefleckte Heiligkeit von JESUS, der sein Leben für DICH am Kreuz geopfert hat.
Röm 5,1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus durch den wir im Glauben auch Zugang erhalten haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns aufgrund der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.
Aber was ist die Gnade? Gibt Gott uns durch seine Gnade seine unbegrenzte Erlaubnis und Genehmigung, weiter zu Sünden?
Keineswegs! Die Gnade ist nicht nur Barmherzigkeit sondern die KRAFT Gottes, wodurch wir verwandelt werden.
2.Kor 5,17 Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.
Joh 3,3 Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Wenn Jesus uns durch seine Gnade und verwandelnde Kraft Seine eigene Gerechtigkeit als freie Gabe schenkt, müssen wir Seine Gnade und Gerechtigkeit empfangen und uns zu Eigen machen.